Zuchtjahr 2022


Deutscher Meister mit Große Marder blau

Clubmeister und Rassemeister mit Große Marder blau

Landesmeister mit Großsilber gelb

Landesmeister mit Große Siamesen blau

Alpen-Adriaschau-Sieger mit Große Marder blau

Donauschau-Sieger mit Große Marder blau

Landeschampion mit Großsilber gelb (Täto 3233)

Landeschampion mit Große Marder blau (Täto 6279)

Holice-Champion 0.1 mit Große Marder blau (Täto 6279)

Siegertier Donauschau Große Marder blau (Täto 1232)

Beste Häsin der Vereinsschau mit Großsilber gelb (Täto 3233)

387,5 für Großsilber gelb bei Silberclub-Tischbewertung

Vorzügliche Bewertung (97,0) für Große Marder blau (Täto 6279)

3x Vorzügliche Bewertung (97,0) für Großsilber gelb (Täto 3233)

2x Vorzügliche Bewertung (97,0) für Großsilber gelb (Täto 3236)

Vorzügliche Bewertung (97,0) für Großsilber gelb (Täto 3235)


Ein äußerst intensives Zucht- und Ausstellungsjahr 2022 ist abgeschlossen. In den letzten Jahren waren geplante Teilnahmen an Ausstellungen oft auf Grund von Absagen flach gefallen. Im Zuchtjahr 2022 wurden alle Ausstellungen durchgeführt und mit Ausnahme der überregionalen Silberclub-Vergleichsschau in Mecklenburg-Vorpommern waren wir auch überall mit von der Partie.

 

Mit insgesamt 149 Bewertungen aufgeteilt auf 10 Ausstellungen waren wir dermaßen aktiv wie nur sehr wenige in Europa. Bei allen Teilnahmen stellten wir mindestens 10 Kaninchen zur Schau. Die Bewertungen teilten sich auf 29 Große Marder blau, 19 Großsilber gelb und 14 Große Siamesen blau auf. Mit Österreich, Deutschland und Tschechien stellten wir in drei Ländern aus und wenn jede Entfernung nur einmal zu fahren gewesen wäre, hätten wir dabei eine Strecke von 3828 km zurückgelegt.

 

Bei allem Ehrgeiz müssen wir aber auch festhalten, dass zukünftig keine Zuchtjahre mit dieser Ausstellungsintensität folgen sollen und werden. Die Bilanz die wir hier ziehen, ist auch gleichzeitig eine Bilanz die nur einen sehr schmalen Grat zwischen Begeisterung und Übertreibung zulässt.

  • Negative Höhepunkte gab es so gut wie keine. Ein Große-Siamesen-blau-Rammler wurde bei der Jungtierschau zu Recht mit NB bewertet und verhinderte somit eine Top-Bewertung, da die vier Häsinnen der Kollektion 32/26 erreicht hatten. Bei der Club-Jungtierschau blieben wir auch beinahe ohne Titel. Die Tiere der Club-Kollegen waren aber einfach besser. Lediglich Große-Siamesen-blau-Häsin 122 wurde Vize-Club-Champion. 
  • Im Herbst starteten wir als Gastausteller mit Großen Mardern und Großsilber gelb in Steyr.
  • Beide Rassen stellten wir auch bei der Donauschau in Tulln aus. Mit den Großen Mardern wurden wir Donauschau-Sieger und mit Häsin 1232 stellten wir auch das Siegertier.
  • Ein absoluter Höhepunkt war Ende Oktober die Clubschau im Rahmen der Alpen-Adria-Schau in Klagenfurt. Mit 385,0 Punkten und ex aequo mit Georg Raudaschl konnten wir den Titel als Clubmeister und Rassemeister Große Marder sowie gleichzeitig den Alpen-Adria-Meister erreichen. Rammler 1214 wurde auch noch Vize-Club-Champion. Ein toller Erfolg bei der Dichte an Toptieren die vor allem Georg und Manfred im Stall haben.
  • Gleichzeitig fand auch die Vereinsschau des E77 in Manning statt. Hier konnte Großsilber-gelb-Häsin 3233 mit 97,0 den Titel als Beste Häsin der Schau erreichen.
  • Anfang November fuhren wir zur Tischbewertung des Silberclubs nach Ganacker. Mit drei Häsinnen (3233, 3235, 3236) die jeweils 97,0 erreichten war die Basis für die Wahnsinnsbewertung von 387,5 gelegt. Eine Bewertung in Sphären, die wir vielleicht nie wieder erreichen... und auch das wäre zu verschmerzen.
  • Bei der Vereinstischbewertung des B718 in Pocking konnten wir auch überzeugen. Herausgeragt hat Großsilber-gelb-Häsin 3236 mit ihrer zweiten vorzüglichen Bewertung von 97,0. 
  • Der Abschluss des Kalenderjahres 2022 war die Landesschau in Ried. Mit insgesamt 3 Landesmeister-Titel für Großsilber gelb und Große Siamesen blau sowie in der BuK-Gruppe konnten wir groß abräumen. Zusätzlich gab es noch 2x den Titel als Landeschampion. Großsilber-gelb-Häsin 3233 konnte ihn mit ihrer dritten 97,0-Bewertung erringen. Noch überstrahlt wurde dies aber von Große-Marder-blau-Häsin 6279 die mit 97,0 die erste vorzügliche Bewertung für einen Großen Marder in Österreich erzielte. Hier kann man schon vom Erreichen eines Traumzieles sprechen. Zu Beginn der Rassekaninchenzucht war das ein weit entferntes und langfristiges Ziel. Bei dieser Häsin hatten wir schon etwa einen Monat zuvor den Club-Kollegen mitgeteilt, dass diese Häsin auch mal ein V erreichen kann.
  • Ende Jänner 2023 stellten wir für den B718 bei der deutschen Bundesschau in Kassel aus. Es ging uns dabei nicht um das Erreichen von Titeln. Das hatten wir auch im Vorfeld so kommuniziert, wir freuten uns lediglich auf den Vergleich mit absoluten Top-Züchtern unserer Rassen. Bei den Großen Mardern konnten wir aber sehr überraschend mit 382,5 den Titel als Deutscher Meister erreichen. Auch hier war Häsin 6279 in der Zuchtgruppe. Bei den Großsilber gelb waren wir nur 0,5 Punkte hinter Zuchtfreund Klemens Gugel sowie punktegleich mit Vizemeisterin Sabine Mönkemeier. Beeindruckend war es Teil einer Ausstellung mit über 9000 Kaninchen zu sein. 
  • Den Abschluss machte die Fleischkaninchenschau im tschechischen Holice. Wieder konnte die Große-Marder-blau-Häsin 6279 mit einer Spitzenbewertung von 96,0 den Titel als Champion 0.1 erreichen. Bei den Großen Siamesen erreichten wir den Titel Cestna Cena (2. Platz) und bei den Großen Marder den Titel Pohar Kanino (3. Platz).

Der größte Dank gilt meiner Familie die mich tatkräftig dabei unterstützt

und dieses Hobby und diese Intensität erst möglich macht.