V-Tier bei Vereinsschau


Beste Häsin der Schau mit Großsilber gelb (Täto E77 3233)


386,5 mit Großsilber gelb mit Spitzentier 97,0

383,0 mit Große Marder blau mit Spitzentier 96,0

95,0 mit Große Siamesen blau


Nach zwei Jahren Tischbewertung fand 2022 die Vereinsmeisterschaft erstmals wieder als Ausstellung statt. Auf Grund der Terminkollision mit der Alpen-Adria-Schau und damit verbunden unserer Clubschau des SV 31 haben wir uns bei der Vereinsmeisterschaft nur auf die Großsilber gelb konzentriert.

 

Mit 386,5 Punkten bei den Großsilber gelb konnten wir auch ein neues Rekordergebnis bei der Vereinsschau erzielen. Exakt die gleiche Punkteanzahl erreichten wir 2021 bei der Tischbewertung des Silberclubs. Überstrahlt wurde das Ergebnis von den 97,0 der Häsin 3233 von Keshia und Timotheus. Mit 19,5 im Fell konnte sie derart überzeugen, dass wir damit auch das erste Mal ein "Vorzüglich" in Österreich erreichen konnten. Bereits als Jungtier hatte sie überzeugt und auch unabhängig von dieser Bewertung stand der Einsatz als Zuchttier fest. Die drei Häsinnen 121 von Irabelle und Kilian, 127 von Ilvi und Agatho und 3236 von Irabelle und Agatho konnten ebenfalls mit 19,5 im Fell überzeugen. Durch Abzüge in Pos.1 oder Pos. 4. kamen sie auf 96,5 Punkte. Diese Punkteanzahl erreichten auch Rammler 124 (Bruder von 127) und 3235 (Schwester von 3236). Die beiden Rammler 2225 von Winnie und Timotheus 3234 (Bruder von 3235 & 3236) erreichten jeweils 96,0 Punkte und waren somit auch die Streichtiere. Mit insgesamt 771,5 für die Gesamtleistung der 8 Tiere konnte ein neuer persönlicher Rekord erreicht werden. Kurzfristig wurden auch zwei Jungtiere nachgemeldet. Rammler 5240 mit 8/7 und seine Schwester 5242 mit 8/5 von Valerie und Timotheus konnten dabei überzeugen.

 

383,0 Punkte für Große Marder blau waren sehr zufriedenstellend, da es sich um die selbst eingeschätzte C-Kollektion handelte. Die Toptiere standen in Klagenfurt. Auch das Quartett der Vereinsschau hatte aber klare Vorzüge. Häsin 1210 von Ulla und Elia war bis 2-3 Wochen vor dem Ausstellungstermin fix für die 1er-Kollektion eingeplant und betreffend Fell sowie optisch das Toptier diese Rasse im Stall. Eine Umhaarung und die damit verbundene starke Fleckigkeit machte diesen Plan allerdings zu nichts. Die Abzüge in Fell und Abzeichen sowie die Bewertung von 95,5 waren entsprechend angebracht. Rammler 1215 von Mavie und Lukas war farblich auf Grund des Alters nicht mehr in der Blüte. Abzüge in Deck- und Unterfarbe ergaben 95,5 Punkte. Rammler 1224 von Olive und Bartholomäus erreichte 96,0 Punkte auf Grund eines Abzugs in Körperform. Häsin 4270 von Mireille und Elia war in unserer Selektion das 9. Tier und so knapp nicht am Weg nach Klagenfurt dabei. Die intensive Farbe zeigte vor allem beim Kopfabzeichen negativ und musste auch entsprechend in Pos. 4/Deckfarbe abgezogen werden. Die Bewertung von 96,0 war angebracht.

 

95,0 Punkte für Einzeltier bei Große Siamesen blau. Zum Schauzeitpunkt hatten wir 9 Tiere dieser Rasse im Stall. Farblich fiel die Häsin 4231 von Relia und Paul deutlich ab. Da auch die beiden Tiere von Ende April gerade noch auf das Gewicht kamen wurde die Häsin als Einzeltier auf der Vereinsschau gezeigt. 13,5 in Deckfarbe und 14,0 in Abzeichen zeigten sehr deutlich die Mankos des Tieres. Hier gilt es zu hoffen, dass wir 2023 keine Terminkollision haben um auch entsprechende Vertreter dieser Rasse bei der Vereinsschau zeigen zu können.