Club-Jungtierschau Bad Ischl

Vize-Clubchampion mit Große Siamesen blau 8/7

Bereits ein Jahr nach der Gründung des SV31 - Club der Große Marder-, Kalifornier- und Große Siamesen-Züchter im Jahr 2021 konnten wir im Mai unsere Premieren-Ausstellung veranstalten. Gemeinsam mit dem E34 Bad Ischl, vertreten durch Club-Mitglied und E-34-Obmann Georg Raudaschl, wurde die Ausstellung auch zu einem großen Erfolg. Ein großer Dank gilt dabei unseren Hauptsponsoren Fixkraft und Sparkasse Salzkammergut die es auch leistbar und kalkulierbar gemacht haben.

 

Es war ein riesengroßer Erfolg für unseren Club. Die Anzahl der Tiere (80) und auch die Qualität war für uns alle sehr zufriedenstellend. Als Obmann hat mich vor allem das Engagement aller Mitglieder und die Ausstellungsbereitschaft sehr gefreut. Insgesamt konnten wir den Besuchern 175 Tiere präsentieren. Ein Schaubericht dazu auch auf der Website des SV31 (Jungtierschau 2022 : SV31).

 

Wir waren mit insgesamt 21 Jungtieren, aufgeteilt auf unsere drei Rassen, vertreten. Sehr positiv und zufriedenstellend war die Bewertung bei den Großen Siamesen blau. Diese Rasse wird erst seit 2021 aktiv in Österreich gezüchtet. Bei vier tollen Häsinnen konnten wir Spitzenbewertungen erreichen. Die Schwestern 122 und 123 von Ravenna und Leihrammler K5 112 konnten mit 8/7 und 8/6 genauso überzeugen wie die Schwestern von 128 und 129 von Ronja und Paul mit ebenfalls 8/7 und 8/6. Für ein absolutes Kollektions-Spitzenergebnis fehlte uns dabei ein passender Rammler. 1214 von Paul wurde leider mit einem gerechten NB ausgeschlossen. So kam eine 24/20 in die Wertung und damit Platz 13 in der Clubwertung. Wir haben in diesem Zuchtjahr bei den Siamesen allgemein ein großes Problem mit den Rammlern. Bis Ende März war kein einziger ausstellbarer Typ-Rammler in den Würfen.

 

Bei den Großen Marder blau sind wir mit 2 Kollektionen angetreten. Mit 32/20 und 32/18 erreichten wir die Plätze 6 und 8 in der Club-Wertung und die Plätze 3 und 4 in der Rasse-Wertung der Großen Marder. Bei den  insgesamt zehn Tiere war ein Quartett von Mavie und Lukas dabei. Mit den Brüdern 1214 (8/7) und 1215 (8/4) sowie den Schwestern 1218 (8/3) und 1219 (8/6) ergab die Bewertung eine große Bandbreite. Rammler 1224 (8/4) und Häsin 1228 (8/3) von Olive und Bartholomäus bekamen jeweils bei der Körperform Abzüge. Rammler 1234 (8/5) und Häsin 1235 (8/3) von Mireille und Elia waren farblich und bei den Abzeichen noch nicht fertig genug. Sehr zufrieden abgeschnitten hat hingegen Häsin 1210 von Ulla und Elia mit 8/6 und dabei lediglich keinen Pluspunkt bei der Unterfarbe erhalten. Häsin 123 von Quila und Elia wurde mit 8/3 bei Körperform und Deckfarbe negativ gesehen. Die Bewertungen waren aus meiner Sicht auf jeden Fall fair. Jede Anmerkung ist bei kritischen Blick auch nachvollziehbar. Genau aus diesem Grund bringt man die Tiere auch zu Bewertungen. Im eigenen Stall ist man teilweise zu wenig kritisch, Vor allem möchte ich anmerken, dass die absolut besten Tiere dieser Rasse auch entsprechend bewertet und wertgeschätzt wurden. Georg Raudaschl mit 4x 8/7 und Manfred Warmuth mit ebenfalls 1x 8/7 hatten tolle Rassevertreter am Start und verdient auch die Top-Plätze erreicht. Herzliche Gratulation an die Rassekollegen.

 

Im Rahmen der allgemeinen Jungtierschau stellten wir auch die Großsilber gelb aus. Mit einer Bewertung von von 32/19 waren wir nicht zufrieden. Leider konnte, dass für uns beste Tier kurzfristig nicht mitgenommen werden und musste durch Rammler 2030 von Ilvi und Agatho ersetzt werden. Für dieses Februar-Tier kam die Ausstellung aber zu früh und mit 6/2 war die Bewertung entsprechend schlecht. Rammler 124 (8/7) und seine Schwester 127 (8/6) von Ilvi und Kilian hielten die Fahren hoch. Die beiden Häsinnen 122 von Irabelle und Kilian und 1212 von Keshia und Kilian konnten mit jeweils 8/3 da nicht mithalten. Kurzfristig stellten wir auch noch Rammler 129 von Keshia und Kilian als Einzeltier aus, da Plätze frei geworden sind.

Kollektionssieger bei der zusammengelegten Gruppe Großsilber, bestehend aus Großsilber hell und Großsilber gelb, wurde Martin Edlinger mit 32/21 und seinen Großsilber gelb. Herzliche Gratulation dazu!

 

Bei der allgemeinen Paarwertung konnten wir für unsere Top-Paar sehr zufriedenstellende Wertungen erhalten. Sowohl bei den Großsilber gelb (124 & 127) als auch bei den Große Marder blau (1214 & 1210) hatten wir unsere Spitzentiere zusammengesetzt und mit 16/13 ein super Ergebnis erzielt. Bei den Großen Siamesen blau nominierten wir 1214 & 122. Während die Häsin mit 8/7 bewertet wurde, fiel der Rammler mit NB leider raus.

 

Ein Einzelpreis als Vize-Clubchampion gab es für die Große-Siamesen-blau-Häsin 122 mit 8/7. Auch der Club-Champion war ein Großer Siamese blau von Manfred Warmuth. Eine tolle Leistung für diese neu gezüchtete Rasse.

 

 

Als Fazit bleibt eindeutig übrig, dass das gemeinsame Erhalten und Verbessern von seltenen Rassen haushoch über den persönlichen Ausstellungserfolg zu stellen ist. Wir können somit gemeinschaftlich von einer sehr erfolgreichen Ausstellung sprechen.