Deutsche Bundesschau in Kassel


Deutscher Meister mit Große Marder blau

ZDRK-Ehrenpreis mit Großsilber gelb

Sach-Ehrenpreis mit Großsilber gelb


384,0 mit Großsilber gelb mit Spitzentier 96,5

383,5 mit Großsilber gelb mit Spitzentier 96,5

382,5 mit Große Marder blau mit Spitzentier 96,5

94,0 mit Große Marder blau dunkelblau-homozygot


Bereits im Dezember 2021 wollten wir in Karlsruhe erstmals bei einer Bundesschau in Deutschland ausstellen. Im Jänner 2023 war es dann in Kassel endlich soweit. Mit insgesamt 13 Tieren machten wir uns auf nach Kassel um vor allem unseren Zuchtstand mit den deutschen Zuchtfreunden zu vergleichen. Wir stellen zwei Zuchtgruppen Großsilber gelb, eine Zuchtgruppe Große Marder blau sowie einen homozygoten Dunkelmarder aus.

 

Bei den Großsilber gelb stellten wir einen ZG II aus vier Geschwistern von Valerie und Timotheus aus. Wir erwarteten von dieser Zuchtgruppe etwas weniger. Die beiden Rammler 5238 mit 96,0 und 5240 mit 95,5 sowie die beiden Häsinnen 5243 mit 96,5 und 5244 mit 96,0 schnitten aber sehr gut ab und erreichten sehr gute 384,0 Punkte. Abzüge gab es in dieser Zuchtgruppe in der Körperform. Für die beiden Rammler sogar auf 18,0 und für die 5244 mit 18,5. Rammler 5238 bekam aber eine 15,0 in Silberung.

 

Die zweite Zuchtgruppe bestand aus zwei Schwestern von Irabelle und Agatho. Die beiden bereits mit 97,0 bewerteten Häsinnen erreichten 96,5 (3235) und 96,0 (3236). Rammler 2230 von Ilvi und Agatho sowie Häsin 5242 von Valerie und Timotheus erreichten beide nur 95,5 Punkte. Auch hier gab es wieder dreimal 18,5 in der Körperform und für die 3235 sogar eine sehr strenge 18,0. Diese Häsin überzeugte aber mit der sehr gleichmäßigen Silberung und der perfekten Unterfarbe mit jeweils 15,0. Bei Rammler 2230 wurde noch zusätzlich in der Unterfarbe abgezogen.

 

Bei den 8 ausgestellten Tieren wurden wir vor allem in der Körperform sehr hart gestraft. Neben 4x 18,5, gab es auch 3x eine 18,0 und nur Häsin 5243 konnte 19,0 erreichen. Wir sind aber sehr zufrieden weil uns diese Schau zeigte, dass wir nicht weit von der deutschen Spitze entfernt sind und unsere Tiere damit auch im Spitzenfeld angelangt sind. Deutscher Meister wurde mit Klemens Gugel einer der besten Zuchtfreude überhaupt. Wir konnten uns vorbehaltlos mit ihm mitfreuen und gratulieren. Mit 384,5 war sein Vorsprung hauchdünn. Er stellte auch das Siegertier mit 97,0. Der Deutsche Vizemeister ging an Sabine Mönkemeier mit 384,0. In ihrer ZG I war unser Rammler E77 3122 als Elterntier mit drei Töchtern von ihm. Der 3.Platz ging an Titelverteidigerin Alina Pilling ebenfalls mit 384,0. Wir erreichten also Platz 4 mit nur einen halben Punkt Rückstand auf den DM sowie punktegleich mit DVM und Rang 3. 

 

Bei den Großen Marder blau war uns Dank dem Austausch mit den deutschen Zuchtfreunden bereits im Vorfeld klar, dass wir insgesamt 5 Zuchtgruppen und somit einen DM und DVM erreichen können. Wir stellten unser nach eigener Einschätzung bestes Tier, dass auch bei der Landesschau in Ried mit 97,0 voll überzeugte, die Häsin 6279 von Ulla und Elia aus. Sie erreichte eine Bewertung von 96,0- Mit 14,0 für Abzeichen am Rumpf bekam sie einen Abzug den man so sehen kann. Die perfekten Kopfabzeichen stachen aber auch den Zuchtfreunden sofort ins Auge. Drei Geschwister von Olive und Bartholomäus komplettierten die ZG III. Häsin 6288 überzeugte mit 96,5 voll, ihr Schwester 6287 bekam Abzüge in Körperform, Fell und Abzeichen am Rumpf, aber eine 15,0 in der Unterfarbe und somit 95,5 Punkte. Bruder 6285 erreichte 94,5. Ihm wurden jeweils 0,5 in Körperform, Fell und bei beiden Abzeichen-Positionen abgezogen. Die insgesamt 382,5 reichten hauchdünn vor dem DVM Carsten Steffes mit 382,0 und ZG II war die Abstand sehr gering. Toni Ferchland, Joachim Kapp und Andre Fischer folgten auf den Plätzen. Überrascht und überglücklich konnten wir uns also Deutscher Meister nennen. Selbstverständlich freuen wir uns über diesen Titel. Viel wertvoller ist aber der Vergleich mit Tieren unserer Rassen und die Gespräche mit den Zuchtfreunden.

 

Leider als einzige zeigten wir auch einen homozygoten Dunkelmarder. Rammler 6274 von Ulla und Elia bekam Abzüge im Fell sowie in allen Rassemerkmalen und damit eine etwas enttäuschende 94,5. Die positive Einschätzung von erfahrenen Zuchtfreunden bestätigt aber unsere Meinung ihn in der Zucht einzusetzen.

 

Trotz der für deutsche Verhältnisse geringen Ausstellerbeteiligung konnten beide Rassen die wir repräsentieren mehr Ausstellungstiere aufweisen als bei der letzten Bundesschau 2019 in Karlsruhe. Ein großer Dank gilt der Ausstellungsleitung. Sie haben sich gegen einige Widrigkeiten durchgesetzt und eine sehr schöne Schau organisiert und uns somit auch ermöglicht bei einer Schau mit mehr 9000 Kaninchen auszustellen.