Info Juni 2019: "Wie wird der Stall desinfiziert?"

Eine Desinfektion des Stalles halten wir für wichtig. Es gilt aber einen ordentlichen Mittelweg zu finden. Es bringt nichts die Kaninchen in einer Labor-Umgebung groß zu ziehen. Natürlich sollen aber Keime, Parasiten und Bakterien im Stall nicht über Hand nehmen.

 

Viel wichtiger ist es regelmäßig zu misten und eine Haltungsform zu wählen in der die Kaninchen trocken sitzen und sauberes Einstreu zur Verfügung haben.

 

Mindestens einmal im Jahr desinfizieren wir aber auch alle unsere Ställe. Dafür wird der Stall exakt gereinigt und nass ausgewaschen. Am folgenden Tag verwenden wir ein Desinfektionsmittel das sehr gut gegen Kokzidien, Wurmeier und weitere Parasiten wirkt. Danach lassen wir den Stall ein paar weitere Tage leer stehen und austrocknen.

 

Für die Wahl des Desinfektionsmittels können wir keine Empfehlung abgeben. Das ist vor allem davon abhängig was man bekämpfen will. Bei Schnupfen oder Keimen gilt es auch dafür das richtige Mittel zu finden.