Info Februar 2020: "Wie trägt man ein Kaninchen?"

Man sieht immer wieder Bilder von falsch getragenen Kaninchen. Bei längeren Wegen sind meine ausgewachsenen Kaninchen immer in einer Kiste. Mit zwei Hände vorsichtig aus dem Stall gehoben werden sie sofort in die Kiste gesetzt. Jungtiere werden aus dem Stall gehoben und auf die beim Bauch angelegte Hand gesetzt. Die Beine haben so einen festen Untergrund und das Kaninchen fängt nicht an panisch zu strampeln. Mit der zweiten Hand werden die Ohren leicht gehalten bzw. das Kaninchen beruhigt.

 

Bereits beim Rausheben geschehen viele Fehler. Ein fester Griff in den Rücken und das Fell wird hochgezogen. Bei vielen Rassen hat das keine sichtbare Auswirkung, aber die Fellhaut wird trotzdem leicht vom Rücken angehoben. Es soll ja Züchter und Halter geben die ihre Kaninchen dann auch noch so mehrere Meter tragen. Wir bezeichnen das in zweierlei Hinsicht als Koffergriff. Erstens trägt man so auch einen Akten- oder Reisekoffer und zweitens sind Personen die ihre Kaninchen so tragen auch als "Koffer" zu bezeichnen.

 


Bei der Rasse Große Marder ist dieser falsche Griff verheerend. Die Durchblutung am Rücken ist sehr entscheidend für die Intensität der Fellfarbe. Wir greifen unseren Kaninchen deshalb niemals "in den Rücken". Wie bei den folgenden Bildern zu sehen war dies bei einem Preisrichter oder Zuträger nicht der Fall. Ein paar Tage nach der Schau konnte man am Rücken der Häsin jeden Finger klar erkennen.

 

Hier lobe ich mir die Zuträger und Preisrichter bei unserer Vereinsschau oder bei der auf diese Rassen spezialisierten Schau im tschechischen Holice. Hier wusste man wie man mit den Tieren umgeht.