Info November 2021: "Decken der Häsinnen bei Vollmond?"

Grundsätzlich lassen sich unsere Häsinnen sehr gut decken. Wir versuchen auch bereits in der Zuchtauswahl das Thema Fruchtbarkeit entsprechend zu berücksichtigen. Im Frühjahr und Frühsommer ist es auch saisonal überhaupt kein Problem. Das entspricht auch dem natürlichen Jahreszyklus der Kaninchen. Lediglich in den Wintermonaten mit kälteren Temperaturen und kürzerem Tag wollen sich manche Häsinnen überhaupt nicht decken lassen. Wir haben hier mit der Fütterung von Weizenkeimlingen für einige Häsinnen eine entsprechende Lösung gefunden.

Wir haben seit Winter 2019/2020 auch das Thema Mondphasen mehr in unsere Zuchtplanung aufgenommen. Häsinnen die sich über Wochen nicht decken lassen, konnten wir vermehrt am Tag vor Vollmond oder an Vollmond decken. Wir können sogar ganz klar sagen, dass alle Häsinnen die sicher längere Zeit nicht decken lassen haben an Vollmond gedeckt werden konnten und auch geworfen haben.

 

Ob es wirklich die ursächliche Wirkung des Mondes ist, oder ob es lediglich die hellere Nacht ist können wir natürlich nicht einschätzen. Das ist im Falle des Erfolges aber auch nebensächlich.

 

Selbstverständlich ist das für viele Züchter "Hokus-Pokus" oder die Vorstufe zur Esoterik. Wie immer wollen wir aber Möglichkeiten aufzeigen die vielleicht dem ein oder anderen die Zucht erleichtern können.