Vergleichstischbewertung in St. Kanzian


2. Platz mit Große Marder blau 382,5 Punkten mit Spitzentier 96,0

3. Platz mit Große Marder blau 382,5 Punkten mit Spitzentier 96,5

Bester Rammler mit 96,5 Punkte (Täto E77 3044)

Bereits im letzten Jahr haben wir uns vorgenommen im heurigen Zuchtjahr eine Vergleichsmöglichkeit für die österreichischen Züchter der Großen Marder, Kalifornier und Großen Siamesen zu organisieren. Nach dem sowohl die geplante Schau in Kärnten, als auch die angeschlossene 1. österreichische Vergleichsschau bei unserem Verein E77, nicht durchgeführt werden konnten, haben wir uns entschlossen kurzfristig eine Tischbewertung durchzuführen. Mit insgesamt 41 ausgestellten Tieren der Rassen Kalifornier, Große Marder und Große Siamesen konnten wir super zufrieden sein. Vor allem die insgesamt 22 ausgestellten Großen Marder blau geben große Hoffnung.

 

Wir waren mit zwei Kollektionen und zwei Jungtieren sowie einem Einzeltier Kalifornier blau-weiß vertreten. Beide Kollektionen haben mit 382,5 Punkten sehr gut abgeschnitten. und damit auch die Plätze 2 und 3 erzielt. Mit 2 Punkten Vorsprung gewann eine super Kollektion Kalifornier havanna-weiß von Zuchtfreund Manfred Warmuth. Herzliche Gratulation dazu. In unserer ersten Kollektion setzten wir zwei unserer zukünftigen Zuchttiere ein. Rammler 3044 von Nelani und Elia  überzeugte mit 96,5 Punkten perfekt erreichte auch als einziger Rammler die maximale Punkteanzahl und den Titel als Bester Rammler der Schau. Zusätzlich bekam er als einziges Tier 15 Punkte bei Pos.5/Abzeichen. Häsin 2036 von Magdalena und Elia erreichte 95,5 Punkte. Dem Alter geschuldet war sie in Körperform schon etwas lose und die Abzeichen auch nicht mehr perfekt. Häsin 2042 von 3916 und Elia wurde ebenfalls mit 95,5 Punkten bewertet und Rammler 3064 von Marilene und Samuel mit 95,0 Punkten.

 

In unserer zweiten Kollektion stand mit Häsin 3067 von Marilene und Samuel das unserer Meinung beste Tier dieses Zuchtjahres. Mit 96 Punkten erreichte sie auch als einzige Häsin bei den Großen Marder blau das Prädikat hervorragend. Schwester 3069 und Verpaarungsbruder 1021 erreichten wie 2035 von Magdalena und Elia 95,5 Punkte.

 

Unsere Jungtiere von Orélie und Elia erreichten 8/5 (Häsin 5076) und 8/3 Punkte (Rammler 5072). Als elftes Tier erreichte unser blau-weißer Kalifornier auch noch 95,5 Punkte.

 

Wir sind sehr zufrieden mit den Bewertungen und möchten auch gleichzeitig mal eine Lanze für alle Preisrichter brechen. Wir haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemerkt wie unterschiedlich sich die Tiere am Bewertungstisch zeigen. Als Schreiber bei der Vereins-Bewertung am Freitag und als Erfasser für die Bewertungen bei der Vergleichsschau waren wir zweimal nah an den Bewertungen.

 

Der gemeinsame Austausch unter Einhalten von Abstandregelung und Maskenpflicht war anstrengend aber auch wieder sehr lehrreich für das nächste Zuchtjahr. Wir freuen uns auf ein nächstes Treffen mit Zuchtfreunden unter anderen Bedingungen.

 

1, Platz

2. Platz

3. Platz

4. Platz

5. Platz

6. Platz

7. Platz

8. Platz

9. Platz

Manfred Warmuth

Hans-Jürgen Achleitner

Hans-Jürgen Achleitner

Manfred Warmuth

Manfred Warmuth

Manfred Warmuth

Leon Vrecar

Georg Raudaschl

Christian Böhm

Kalifornier havanna-weiß

Große Marder blau

Große Marder blau

Große Marder blau

Große Marder blau

Große Marder braun

Große Siamesen gelb

Große Marder blau

Kalifornier schwarz-weiß

384,5 Punkte

382,5 Punkte

382,5 Punkte

381,5 Punkte

381,0 Punkte

287,0 Punkte

286,5 Punkte

285,0 Punkte

282,5 Punkte


Bester Rammler E77 3044
Bester Rammler E77 3044
Häsin Große Siamesen blau
Häsin Große Siamesen blau