Vereinsschau in Steyr

385,0 mit Großsilber gelb und Spitzentier 96,5

Wir nahmen, wie bereits 2022, als Gastaussteller an der Vereinsschau in Steyr teil. Die Ausstellung ist damit für uns wieder der Start in die Schausaison. Die Bewertungen treffen sich sehr gut mit unserer eigenen Einschätzung. Mit 385,0 Punkten sind wir sehr zufrieden. Wir stellten insgesamt 8 Tiere aus. Für die Wertung in Steyr wurden die "besten Vier beiderlei Geschlecht" herangezogen. Wir simulierten für uns persönlich zwei Zuchtgruppen wie im deutschen System. Die Käfig-Nr. 5-8 stellten eine ZG I mit einem Rammler sowie drei Jungtieren aus einem Wurf dar und erreichten 385,0 Punkte. Die Käfig-Nr. 1-4 wären dabei eine Zuchtgruppe III mit 381,5.

 

Wir konnten den 1. Platz ex aequo mit Anni Ecklbauer vom E23 mit Kleinsilber schwarz erreichen. Dahinter folgte Manfred Kaltenböck vom E53 mit Hasenkaninchen rotbraun und 384,0 sowie Martin Edlinger vom E53 mit Großsilber gelb und Anni Ecklbauer mit Sachsengold mit jeweils 383,5 sowie SV31-Clubkollege Martin Edlinger mit seiner Premiere bei Kalifornier blau-weiß und 382,5 Punkte. Weiters waren noch Marburger Feh von Sepp Steinmair und Rote Neuseeländer von Manuel Gaisbachgrabner ausgestellt. Den Abschluss machte ein Jungtier Großer Marder blau von uns. Der beste Rammler war von Anni Ecklbauer (Kleinsilber schwarz) und die beste Häsin von Martin Edlinger (Großsilber gelb).

 

Bei Großsilber gelb erreichten zwei Tiere 96,5 Punkte. Wir stellten unseren Zuchtrammler Titus (5240) mit 16 Monaten ein weiteres Mal aus. Mit 96,5 Punkte bekam er 18,5 in Körperform und 19,5 für sein vorzügliches Fell. Drei Jungtiere von ihm und Häsin Ilvi waren ebenfalls ausgestellt. Seine Tochter 2320 konnte ohne Anmerkungen ebenfalls 96,5 erreichten. Bruder 2319 erreichte 96,0 mit Abzüge in Körperform und Schwester 2321 mit Abzüge in Deckfarbe.

Rammler 139 von Koralia und Aaron erreicht 96,0 mit Abzüge im Fell und die Brüder 3325 und 3327 jeweils 95,5 mit Abzügen in Körperform und Deckfarbe. Häsin 135 von Ilvi und Rammler 3116 konnte mit 94,5 nicht mithalten. In Körperform (18,0), Fell und Deckfarbe hatte sie entsprechende Abzüge.

 

Bei Große Marder blau stellten wir noch ein Jungtier vom April. Der Rammler 4366 war optisch sehr gut, aber in der Körperform nicht perfekt. Für die Clubschau Ende Oktober wäre er somit kein Kandidat gewesen. Mit der Bewertung von 8/5 wurde exakt unserer Erwartung getroffen.

 

Wir gratulieren allen Ausstellern zu ihren Erfolgen. Allem voran Anni für die Top-Wertung mit ihren Kleinsilber schwarz und natürlich auch Martin für seine super Bewertung bei Großsilber gelb und Kalifornier blau-weiß.

 

Wir bedanken uns für die Einladung als Gastaussteller dabei sein zu dürfen und waren gerne mit den Kindern auch als Besucher vor Ort.