Tschechische Fleischkaninchenschau in Holice

Champion 1.0 mit Große Marder blau 95,0

Noch einige Wochen vor Beginn der Schau in Holice hätten wir nicht gedacht, dass die Schau stattfinden kann bzw. wir auch dabei sein können. Der Jahresbeginn 2022 hat es aber möglich gemacht.

 

Leider ging es aber vielen Züchtern gleich und so waren deutlich weniger Kaninchen ausgestellt als in den Jahren zu zuvor. Wir sind so auch nur mit fünf Tieren angereist, wovon vier Jungtiere vom September waren. Wir konnten auch keine 4er-Kollektion stellen. Dementsprechend niedrig waren auch die Erwartungen. Es ging vor allem um den Vergleich mit anderen Tieren unserer Rassen und um den persönlichen Austausch. Aus Österreich waren auch noch Manfred Warmuth mit vier und Georg Raudaschl mit zwei Große Marder blau dabei.

 

Die gesamte Veranstaltung war wieder von großer Gastfreundschaft und wertschätzendem Austausch geprägt. Am Freitag konnten wir wie bereits 2020 bei der Typisierung anwesend sein u.a. auch einen Rammler von Georg typisieren lassen. Dabei wurde uns auch mittgeteilt, dass mein Rammler 4139 von Olive und Lukas zum Champion 1.0 bei Große Marder prämiert wurde. Von insgesamt 28 Großen Mardern in braun und blau war er das bestbewertete Tier überhaupt. Der Rammler hat sich auch bereits vor einigen bereits sehr positiv gezeigt. Deshalb hatten wir ihn auch für die, dann leider abgesagten, Bundesschauen in Wels und Karlsruhe gemeldet. Mit 95 Punkten konnte sehr gut abschneiden. Jungrammler 9172 konnte mit 94 Punkten ebenfalls eine ordentliche Bewertung erzielen.

 

Bei den Großen Siamesen blau überzeugte vor allem Häsin 9122 mit 94,5 Punkte. Sie werden wir auch in der Zucht einsetzen. Bruder 9118 mit 93,5 und Häsin 9116 mit 93,0 Punkten konnten nicht voll überzeugen. 

 

Wir hoffen im nächsten Februar wieder dabei sein zu können und hoffen einerseits mit einer größeren Anzahl an Tieren sowie mit Kollektionen teilzunehmen.

 

Vielen Dank an tschechischen Fleischkaninchenrassenclub für die tolle Gastfreundschaft.