Bay. Hauptclubmeister mit Deutsche Großsilber gelb


383,0 Punkte mit Deutsche Großsilber gelb und Spitzentier 96,0

Der Zeitpunkt für die Schau war für uns nicht gerade ideal. Nur eine Woche nach der Silberkaninchenschau in Frankenthal und unserer Tischbewertung war ich schon wieder das ganze Wochenende für die Kaninchenzucht unterwegs. Der große Dank gilt hier meiner Frau, die sich daheim nicht nur um unsere Kinder kümmert sondern auch die Tiere versorgt, während ich unterwegs bin.

 

Die Hauptclubschau hatte aber eine hohe Priorität für uns und wir wollten unseren Club in Niederbayern auch unbedingt vertreten. Gerade bei den Deutschen Großsilbern sind wir die einzigen "Niederbayern" und es waren insgesamt auch nur 30 Tiere der Farbschläge schwarz (8), blau (6), gelb (8) und graubraun (8).

 

Wir entschieden uns auch noch für eine Ummeldung. Da Rammler 3117 bereits wieder mehr Gewicht erreicht hatte als vor dem Einsetzen in Frankenthal war er wieder dabei. Wir konnten so auch eine Zuchtgruppe II stellen mit den Brüdern 3116 und 3117 von Kisa und Ismael Paulus sowie Rammler 3122 und seiner Schwester 3124 von Irabelle und Ruben. Mit 2x 96,0 konnten 3116 und 3124 ihr Potential sehr gut ausnützen. Aber auch die 95,5 für 3117, der hinten nicht mehr so perfekt rund war wie eine Woche vorher sowie für den 3122, der farblich (Pos. 5) insgesamt einen Punkt abgezogen bekam, stellten uns sicherlich zufrieden.

 

Züchterkollege Vinzenz Wagner konnte bei den graubraunen der Hauptclubmeister erringen. Bei den gelben war leider ein nb dabei. Die Qualität seiner Tiere ist aber nicht nur durch die 97,0-Häsin aus Karlsruhe 2019 unbestritten.

 

Wir freuen uns über den Titel Hauptclubmeister, vor allem auch für unsere Sektion in Niederbayern. Andreas Höslmeier hat uns mit dem Einsetzen und Versorgen der Tiere an den letzten beiden Wochenenden perfekt unterstützt. Gratulation auch an Tommy Höslmeier für den Titel bei den Kleinsilber havanna und der absolut tollen 97,5er-Häsin.

 

Die Versorgung der Tiere war jedenfalls perfekt. Die Gewichte bei der Bewertung waren ident und der Verlust bis zum Schauende minimal. Großer Dank an Ernst Frömter, Markus Kynast und Co.