Züchterfreundschaften

Wie bei vielen Freizeitbeschäftigungen, ist auch beim Züchten von Kaninchen die Gemeinschaft ein positiver Nebeneffekt. So konnten wir in den letzten Jahren auch viele Zuchtfreunde kennen lernen, mit denen wir uns auch laufend austauschen. Stellvertretend für viele andere Züchter sind hier vor allem Klemens Gugel, Falko Werner und Manfred Warmuth sowie meine Kaninchenzüchter-Vereinskollegen Bernhard Lachinger, Alfred Plötzeneder und Gerhard Hager genannt.


Bei Manfred waren wir persönlich in Kärnten und haben am Klopeinersee unsere Großmarder blau abgeholt. Er war es der mich von dieser tollen Rasse begeistert hat und seit dem bereichern auch Guiliana, Helena und Abraham unsere Zucht. Bei der RÖK-Bundesschau 2019 konnten wir gemeinsam erstmals dafür sorgen dass unsere Rasse einen Bundesmeister und einen Champion-Titel für das beste Einzeltier errang. Freundschaftlich aufgeteilt wie wir es gerne anlegen! :)

 

Klemens konnte ich in Leipzig bei der Bundesschau erstmals persönlich kennen lernen und im Sommer 2018 während unseres Elsass-Urlaubes auch samt Familie besuchen. Seit dem haben wir unsere Genetik mit Isaak und Isalie auch um die Rasse Großsilber gelb erweitert und im Februar 2019 mit Häsin Klara die bei der Landesschau Baden 96,5 Punkte gemacht hat. Mit dieser Rasse wurde Klemens in Leipzig Deutscher Meister und ich durfte ihm persönlich gratulieren! Bei der Bundesschau 2019 holten wir mit Paula schon das vierte Tier aus seiner Zucht zu uns.

 

Auch Falko habe ich das erste Mal persönlich in Leipzig getroffen und bei der Mecklenburger Schecken-Clubschau in Maihingen haben wir es dann geschafft eine prachtvolle Häsin (Jolie) der Rasse Mecklenburger Schecke blau-weiß zu übernehmen. Nur zwei Wochen nach unserem Treffen konnte Falko mit einem blau-weißen Rammler bei der Europaschau in Herning den Titel eines Europachampions erringen.

mit Klemens Gugel im Juni 2018
mit Klemens Gugel im Juni 2018

mit Vereinskollegen bei der BS in Karlsruhe 2019
mit Vereinskollegen bei der BS in Karlsruhe 2019
mit Falko Werner und Zuchthäsin Jolie im Oktober 2018
mit Falko Werner und Zuchthäsin Jolie im Oktober 2018

mit Falko Werner bei der BS in Karlsruhe 2019
mit Falko Werner bei der BS in Karlsruhe 2019


Züchterabend Wels 23.11.2019

Gemeinsam mit Manfred Warmuth organisierten wir im Rahmen der Bundesschau in Wels einen geschlossenen Züchterabend für die Rassen Große Marder, Kalifornier, Siam sowie marder- siam- und russenfarbige Farbschläge. Nach einer Einführung und Erklärung zur Historie der Rassen durch Josef Blokes gaben bei einer Tierbesprechung Josef und Mario Illing sowie Günter Vater ihr Wissen zum Besten. Danke an alle Teilnehmer für den gemütlichen und informativen Abend!