Vereinsschau sehr erfolgreich absolviert


Jungtier-Champion der Schau mit Große Marder blau 8/7 (Täto 5928)

384,5 bei Großsilber gelb mit Spitzentier 96,5

382,5 bei Große Marder blau mit Spitzentier 96

32/23 bei Große Marder blau-Jungtiere mit Spitzentier 8/7

28/11 bei Großsilber gelb-Jungtiere mit Spitzentier 8/5


Am 26./27. Oktober 2019 fand die Vereinsschau des E77 Hausruckviertel in Manning statt. Die erste Schau für uns, nach vielen Jahren als Fleischkaninchenzüchter. Wir haben uns mit sehr vielen ausgestellten Tieren auch aktiv eingebracht. 11 Großsilber gelb + 4 Jungtiere und 7 Große Marder blau + 8 Jungtiere wurden ausgestellt.

Die Erwartungshaltung war gering weil beide Rassen selten gezüchtet und ausgestellt werden und der Zuchtstand dementsprechend ebenso ist.

 

Mit unseren Ergebnissen waren wir fast durchwegs sehr zufrieden. Bei den Großsilber gelb konnten wir mit 384,5 Punkten ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Vor allem Rammler 2912 mit einer Bewertung von 96,5 sorgte für Begeisterung. Bereits vor der Ausstellung stand für uns fest ihn im nächsten Jahr als Zuchtrammler einzusetzen. Die beiden Brüder 3913 und 3914 von Klara erreichten 96 Punkte, ebenso wie Häsin 198 von Isalie. Mit 95,5 Punkten nicht mehr in die Wertung kamen Rammler 195 und Häsin 3918. Lediglich nur 95 Punkte erreichten die Rammler 191 und 4923 sowie die Häsinnen 199, 3917 und 3921. Mit jeweils 19,5 im Fell konnten hier sowohl Rammler 2912 als auch Häsin 198 positiv aufzeigen.

 

Bei den Große Marder blau sind die 382,5 den gezeigten Tieren entsprechend. Vor allem Rammler 4932 mit 96 Punkten zeigte sich gerade in der Blüte seiner Zeichnung während Rammler  395 mit 95,5 seine schönste Zeit schon hinter sich hatte. Die Schwestern 4923 und 4924 von Magdalena und Elia überzeugten mit sehr gutem Fell, aber auf Grund von Fleckigkeit oder anderen Mängeln blieben auch sie bei 95,5 Punkten. Rammler 191 konnte auf Grund seines Alters und seiner dunklen Farbe nur noch 95 Punkte einfahren. Zwei Tiere wurden mit NB bewertet. Das Ergebnis ist typisch für eine spalterbige Rasse und fehlendem Glück. Aus drei Würfen im Jänner und März kamen insgesamt nur zwei Tiere in die Wertung und das Fell dieser Kärntner Linien ist korrekt meist zu weich bewertet worden.

 

Bei den Großsilber gelb-Jungtieren erreichten wir mit 28/11 keine wirklich herzeigbare Bewertung. Aus unserer Sicht, ist das aber vor allem dem Alter der Tiere geschuldet. Das einzige Juni-Tier 6932 schnitt mit 8/5 noch respektabel ab. Die drei sehr jungen Geschwister vom 27. Juli erreichten 8/3 (7935), 6/2 (7936) und 6/1 (7937). Vor allem den 7935er sehen wir mit mehr deutlich mehr Potential.

 

Der größte Erfolg gelang uns bei den Große Marder blau-Jungtieren mit sehr respektablen 32/23 und dem besten Jungtier der Schau mit 8/7. Rammler 5928 von Livia und Samuel überzeugte mit dem bestmöglichen Ergebnis. Seine Schwester 5929 stand ihm mit 8/6 fast um nichts nach. Zusätzlich in die Wertung kamen Rammler 6938 und seine Schwester 6941 aus der Nachzucht von Magdalena und Elia. Noch nicht fertig genug, aber mit sehr guten Anlagen wurden der Bruder des Siegers (5927) sowie eine Häsin der Kärntner-Linie (5935) mit jeweils 8/4 bewertet. Abgefallen sind die Geschwister 6939 mit 8/3 und 6940 mit 6/1. Bei diesen Tieren machte sich das junge Alter und fehlende Masse bemerkbar.

 

Es hat uns eine riesige Freude bereitet an dieser Schau teilzunehmen. Neben den vielen absoluten Spitzentieren, vor allem von Alfred Plötzeneder´s Marburger Feh mit 1x 97,5 und 6x 97 Punkten sowie Bernhard Lachinger mit insgesamt 2x 97,5 und 8x 97 Punkten bei seinen Rassen Havanna, Alaska, Feh-Rexe und Gelb-Rexe, kamen auch unsere seltenen Rassen sehr gut an. Es waren auch noch Großsilber hell und Separator von Gerhard Hager und Castor-Rexe von Martina Pohn zu sehen.

 

Zusätzlich zu unseren 30 Kaninchen haben wir auch unsere Warzenenten ausgestellt. Es geht uns dabei lediglich um die Wirtschaftlichkeit und entsprechendes Wachstum. Trotzdem erfreuten sich viele Besucher an unserem Otto und seinen Damen.

 

Neben den hochklassigen Tieren und der großen Rassenvielfalt in den Sparten Kaninchen, Geflügel und Tauben, wurde noch das vor allem die Kinder begeisternde Schaubrüten angeboten. Beim Vortrag "Tipps für die Zubereitung von Kaninchenfleisch" durften wir den interessierten Zuhörern direkt die gesundheitlichen Vorteile und die verschiedenen Möglichkeiten der Zubereitung näher bringen.

Auch das "Spitzenrestaurant-like" angerichtete Rehragout sowie Gulaschsuppe, Leberkäse und Würstel luden unserer Besucher zum Verweilen ein. Die liebevoll zubereiteten Torten und Kuchen wurden in großer Menge auch mit nach Hause genommen. Die Rückmeldungen von Besuchern, Züchtern und Freunden waren sehr positiv. Eine Vereinsschau, auf die alle Mitglieder zu Recht stolz sein können. Wir freuen uns unseren Teil dazu beigetragen zu haben.

Persönlich hat es mich sehr gefreut, dass Manfred Warmuth aus Kärnten angereist ist um die Große-Marder-Premiere in Oberösterreich zu sehen.

 

Wir freuen uns auf die nächste Vereinsschau 2020.

 

Foto von unserem Siegertier und einige Bewertungsurkunden.

Bestes Jungtier der Schau Täto 5928 mit 8/7



 

Fotos von unseren ausgestellten Kaninchen, Warzenten und der tollen Verköstigung.