Bundesmeister mit Große Marder blau


383,5 bei Großsilber gelb mit Spitzentier 96

382,5 bei Große Marder blau mit Spitzentier 96


Am 23./24. November 2019 nahmen wir an unserer ersten Großschau teil. Wir zeigten jeweils eine Kollektion von unseren beiden Rassen. Wie befürchtet sind wir nicht auf viele Kollegen mit den gleichen Rassen getroffen. Willkommene Ausnahme war Zuchtfreund Manfred Warmuth mit seinen Großen Mardern.

 

Bei den Großsilber stellen wir sogar durch alle Farbschläge die einzige Kollektion. Deshalb kamen wir auch in eine Bewertungsgruppe mit den Champagne-Silber und den Kleinsilber in graubraun und havannafarbig.

Wir konnten mit 383,5 Punkten ein ordentliches Ergebnis erzielen. Unser Ziel die 383 für den Spezialzüchter zu erreichen konnte somit positiv erledigt werden. Wie bei der Vereinschau und den Tieren entsprechend waren die Rammler wieder besser bewertet als die Häsinnen. Das Trio 2912, 3913 und 3914 erreichte geschlossen 96 Punkte. Als viertes Tier in die Wertung schaffte es eine der beiden Häsinnen 198 oder 3917 mit jeweils 95,5 Punkte. Als 6. Tier erreichte die Häsin 3918 noch 95 Punkte. Keines der sechs Tiere konnte mit einem 19,5er oder einen 15er in den jeweiligen Positionen positiv aufzeigen. 

Mit 390 Punkten konnte eine Kollektion KLS graubraun unsere Gruppe haushoch gewinnen. Es folgten KLS graubraun mit 384,5 Punkte, Champagne-Silber 384,0 Punkte und auf Platz 4 unsere Kollektion mit 383,5 punktegleich vor KLS havannafarbig und Champagne-Silber. Der Champion der Gruppe ging mit 97,5 ebenfalls an einen KLS graubraun.

 

Bei den Große Marder blau konnten wir mit 382,5 den Bundesmeister-Titel erreichen! Gleich beim ersten Antreten bei einer Großschau einen Pokal mitzunehmen durften wir nicht unbedingt erwarten. Hier auch noch entsprechenden Dank an Manfred Warmuth für den gemeinsamen Weg der letzten Jahre, Gunter Anders für den Rammler, dessen Jungtiere die Punkte erzielten, und an dem Obmann vom E77, Bernhard Lachinger, für die Unterstützung im letzten Jahr. Mit 96 Punkten konnte Rammler 4918 die meisten Punkte erzielen. Zusätzlich in die Wertung kamen drei seiner vier ausgestellten Geschwister. Rammler 4917 und die drei Häsinnen 4922, 4923 und 4924 mit jeweils 95,5 Punkten. Diese fünf sehr ausgeglichenen Geschwister sind zweifellos der Wurf des Jahres. Das 6. Tier, die Häsin 5929, wurde leider wegen einer kleinen Wamme mit einem NB gestraft. Lediglich Rammler 4917 konnte mit einer 15 in Pos. 6/Unterfarbe positiv herausragen.

Mit 382,5 Punkten hatten wir einen knappen Vorsprung vor Manfreds Kollektion mit 381,0 Punkte und einer Kollektion Kalifornier havanna-weiß mit ebenfalls 381,0 Punkte. Der Champion ging mit 96,5 Punkten an einen Rammler von Manfred. Herzliche Gratulation dazu.
Wir freuen uns sehr über diesen Titel. In erster Linie ist das aber ein Meistertitel für die Rasse und die gemeinsame Weiterentwicklung mit Manfred.