Silberchampion mit Deutsche Großsilber gelb


382,0 Punkte mit Deutsche Großsilber gelb und Spitzentier 96,0

Gleichzeitig mit unserer Vereinstischbewertung fand die Silberkaninchenschau in Frankenthal statt. Wir waren bereits 2020 in Frankenthal bei der Club-Vergleichsschau. Als wir von der Ausrichtung 2021 hörten waren wir auch die ersten die sich angemeldet haben. Das Vertrauen in Bernd Dersch und seine Organisationskollegen war groß und so war die Meldung für uns selbstverständlich. Gleichzeitig war das auch die Chance einen der langjährigsten und besten Zuchtfreunde wieder zu treffen. Der Austausch mit Klemens Gugel ist die Reise bereits alleine wert. Zuchtfreund Anatole Acker aus dem Elsass bat mich auch um einen weiteren Rammler für seine Zucht. Genau wie wir führt er diese auch nach dem EE-Standard und muss sich so an die Ohrenlänge 13,0 - 14,5 cm halten. Das macht die Auswahl der Zuchttiere schon schwieriger.

 

Das Zuchtjahr meinte es nicht wirklich gut mit uns und so blieben zum Ausstellungstart maximal 12 Tiere übrig. Die Aufteilung 10.2 lässt nicht wirklich viele Varianten zu. Wir mussten so auch eines der besten Tiere (Häsin 3124) zu Hause lassen um bei der Tischbewertung eine gültige Kollektion ausstellen zu können. Auch wollten wir für die eine Woche später statt findende Bayrische Hauptclubschau nicht alle Tiere verheizen.

Wir entschieden uns für eine  Zuchtgruppe II mit den Brüdern 3115 und 3117 von Kisa und Ismael Paulus sowie Rammler 3133 und seine Schwester 3136 von Ilvi und Ruben. Die beiden besseren Tiere (3117 und 3136) konnten mit 96,0 Punkten das erhoffte Ergebnis einfahren. Während beim 3117 im Fell abgezogen wurde, war es bei der 3136 in Pos. 4/Silberung. Den beiden Rammlern wurden 3115 und 3133 wurden jeweils die hellen Vorderläufe zum Verhängnis und hier kam es auch zu je 1,0 Punkte Abzug. Dazu noch 0,5 Punkte bei Silberung bzw. Unterfarbe. Beide kamen so auf 95,0 Punkte. Die Bewertungen bei den Großsilber gelb waren insgesamt sicherlich eher von der strengeren Seite. Das ist aber auch der Grund warum wir diese Ausstellungen mit Preisrichtern, die selber Silberzüchter sind, besuchen. Von insgesamt 26 ausgestellten Tieren des Farbschlags konnten z.B. nur 8 Tiere (31%) eine 19,0 in Pos.1/Körperform erhalten. Das gelang unserer ganzen Zuchtgruppe und das war der Grund für den knappen Erfolg. 

 

Ähnlich wie in Holice 2020 konnten wir wieder einen äußerst überraschenden Erfolg feiern und waren uns im ersten Moment nicht klar wofür die Bezeichnung Silberchampion steht. In Österreich wird die Bezeichnung Champion für das beste Einzeltier verwendet. Mit 382,0 punktegleich wurde die ZGM Wigger knapp Zweiter. Im Gegensatz zu uns hatten sie 0,5 Punkte weniger bei Pos. 1 und stellten auch eine ZG III. Der anschließende Austausch mit Fabian Wigger und Klemens Gugel über Ohrenlänge und Körperform zeigte auch den großen Zusammenhalt der Silberzüchter. Da wird offen angesprochen was man selbst für wichtig hält und welche Verbesserungen man anstrebt. Nur so können wir gemeinsam diese Rasse in der Erhaltungszucht vorm Verschwinden bewahren und laufend verbessern.

 

Schwer einzuschätzen ob dies der größte Erfolg unserer Kaninchenzucht ist. Auch Holice im Februar 2020 steht sehr weit oben in unserer Einschätzung. Es war aber definitiv ein schönes Wochenende mit vielen netten Züchterkollegen sowie einer ausführlichen Tierbesprechung im Stall von Klemens und auch der Abstimmung für neue Zuchttiere. Gefehlt hat mir Lutz Kempe. Freue mich wenn ich ihn wieder mal persönlich sehen kann.