"Andre´s hausgemachte Kaninchenleberwurst"


Zutaten für ca. 1 kg Leberwurst:

300 g Kaninchenbauchfett

300 g Kaninchenleber

400 g Schweinebauch fett

50 g Knödelbrot

1/2 Zwiebel

18 g Salz

5-7 g Pfeffer (für milde Geschmäcker auch 3 g)

2 g Majoran

0,5 g Piment (Neugewürz)


Als beim Schlachten der Tiere einige dabei waren die doch mehr Bauchfett als gewohnt hatten war es uns ein Anliegen auch das zu Verwerten. Zuchtfreund André Fischer aus Deutschland war mit einem langjährig erprobten Rezept aus seiner Wurstküche zur Stelle. Wir veränderten das Rezept zwar geringfügig  und erhöhten den Anteil der Kaninchenleber deutlich, weil das unserem Geschmack entspricht. Das Rezept kann flexibel umgesetzt werden. (z.B. auch 400 g Kaninchenbauchfett, 100 g Kaninchenleber, 500 g Schweinebauch fett).

Schweinefleisch und Bauchfett ca. 45-60 Minuten mit wenig Wasser gar kochen. Die Kaninchenleber noch kurz mit brühen. Fleisch, Fett und Leber mit dem grob geschnittenen halben Zwiebel, dem Knödelbrot und ein wenig Kochbrühe vermischen. Alles durch die kleine Scheibe (4,5mm) faschieren.

 

Die Masse würzen und sehr gut verrühren. So viel Kochbrühe dazu geben, dass eine weiche, homogene Masse entsteht. Das Konsistenz soll etwa eine dickflüssigen Sauce entsprechen.

 

Die Masse in Gläser abfüllen und 2 Stunden lang einkochen, danach auskühlen lassen.

 

Mahlzeit!