Info November 2017: "Versorgung mit Wasser im Winter?"

Vor allem im Winter ist die Versorgung mit frischem Wasser sehr wichtig. Die Tiere bekommen bei uns während es Sommers mit Gras und Frisches aus dem Garten sehr viel Saftfutter. Im Winter ist das stark reduziert. Wir versuchen zwar auch im Winter abwechslungsreich zu füttern. Vor allem Karotten, Äpfel sowie fallweise Markstammkohl und Raps oder Silage werden verfüttert.

Der Wasserbedarf ist aber deutlich höher und die Wasserversorgung ist schwieriger. Unsere Stallanlage ist so gebaut, dass im Winter fast alle Tiere in den Innenställen sind. Eine Temperatur unter 0 Grad und damit Frost kommt fast nie in den Stall. Im Winter 2017 war das einmal der Fall, da hatten wir den Stall in einer Stunde wieder auf +3 Grad aufgeheizt. Seit drei Jahren war das insgesamt dreimal nötig. Die Wasserversorgung gewährleisten wir also Winter wie Sommer mit den Flaschenhalter-Tränken.

 

In Außenställen, wie z.B. unseren Quarantäne-Stall, in denen die Temperatur etwa gleich der Außentemperatur ist, ist eine Napftränke zu empfehlen. Diese muss allerdings mind. 2x täglich mit kühlem Wasser gefüllt werden. Hier empfiehlt es sich zwei Näpfe zu verwenden, so kann immer aus einem in Stall getrunken werden, während der andere bei Plusgraden auftaut.

 

Sehr wichtig ist, dass man kühles Wasser verwendet. Mit zu warmen Wasser können sich die Kaninchen sehr schmerzhafte Verbrennungen zufügen. Es bringt auch nichts das Wasser zu erwärmen, denn es gefriert dann schneller oder zumindest gleich schnell. (Siehe Mpemba-Effekt)