Info Mai 2018: "Wie erkennt man Scheinträchtigkeit?"

In den ersten zwei Trächtigkeitswochen äußerst schwierig! Die Häsin verhält sich völlig gleich als wäre sie wirklich trächtig. Auch jene Züchter die versuchen mit Abtasten des Bauches die Trächtigkeit feststellen erkennen hier sehr oft keinen Unterschied.

 

Das klarste Indiz für die Scheinträchtigkeit ist das frühzeitige Rupfen des Felles und der damit verbundene Nestbau. Das kann bereits etwa eine Woche nach dem Eindecken aber auch oftmals zwischen 15.- und 22. Trächtigkeitstag sein. Rupft die Häsin aber um den 26. Tag kann es auch ein verfrühter Nestbau für einen normalen Wurf sein. Ein Nestbau ohne Fell ist kein Hinweis.

 

Es kann aber auch ohne Deckakt zu einer Scheinträchtigkeit kommen. Je nach Jahreszeit und genetischer Veranlagung sind die Häsinnen unterschiedlich gefährdet.

 

Wir konnten bisher feststellen, dass das Decken drei Tage nach dem Fell rupfen ein idealer Deckzeitpunkt im Ovulationsrythmus der Häsin ist.