Info Juni 2015: "Auf was muss man aufpassen bei kleinen Kaninchen?"

Der größte Fehler ist sicherlich, dass sie überfüttert werden. Gerade am Anfang meint man es sehr gut und das ist oft zu viel. Die Kleinen kommen sofort zur Stalltür und machen einen sehr hungrigen Eindruck. Gerade in diesem Alter ist die Gefahr einer "Überladung" aber am größten. Die Folge sind Durchfall oder irreparable Darmschäden. Im Alter von 6-10 Wochen sollten die Kaninchen immer Wasser und Heu zur freien Entnahme zur Verfügung haben. Getreide und Grünfutter muss gut dosiert sein. Es gibt viele Züchter die überhaupt von Grünfutter abraten.

 

Grundsätzlich sollten die kleinen Kaninchen nicht zu viele Veränderungen auf einmal durchmachen müssen. Jede Veränderung ist Stress für sie. Wenn sie von der Mutter getrennt werden sollten sie wenigstens noch im gleichen Stall bleiben und das gleiche Futter fressen können. Wenn sie abgegeben werden, sollen sie in der Übergangsphase weiterhin das gleiche Futter fressen. Eine Futterumstellung soll immer etappenweise passieren.