Info Juli 2022: "Ablagerung von Heu?"

Aus gegebenen Anlass möchten wir auf die Wichtigkeit der Ablagerung von Heu hinweisen. Leider kann zu kurz abgelagertes Heu zu "Aufgasungen" und zum Tod des Kaninchens führen.

 

Die Fermentierung bzw. die Vergärung des Heu´s ist mit der Trocknung auf der Wiese noch lange nicht abgeschlossen. Heu muss noch mindestens 6-8 Wochen ablagern! Vor allem bei Tieren, deren Verdauung auf Rohfaser angewiesen ist und welche zu Koliken neigen, muss das Heu mindestens diese Zeit nachlagern. Das trifft vor allem auf Pferde und Kaninchen, aber auch andere Wiederkäuer zu.

 

Grundsätzlich trocknen wir unser Heu etwa 3-4 Tage auf der Wiese. In dieser Zeit sorgen Sonne und Wind für die Fermentierung und Trocknung. In den ersten Tagen wird auch regelmäßig gewendet damit eine gleichmäßige Trocknung statt finden kann. Nach dem Pressen werden die Kleinballen gelagert. Die Trocknung bzw. Vergärung ist damit aber nicht vollständig erfolgt. Eine Restfeuchte in den Halmen und Blättern führt zum sogenannten "Schwitzen" oder "Nachgären". Dabei entsteht auch Hitze. Dieser Umstand hat auch schon zu Bränden geführt. Dieser Nachgärungsprozess ist vor allem in den ersten Wochen stark ausgeprägt. Wenn dann derart warmes und nachgärendes Heu verfüttert wird, führt das zu Gasbildung im Verdauungstrakt. Vor allem das Kaninchen ist durch die Stopfverdauung entsprechend gefährdet für Aufblähungen und Koliken. In nicht wenigen Fällen führt das auch zum Tod des Kaninchens.

 

Wir lagern unser Heu sogar mindestens drei Monate und stellen deshalb vor dem 1. Schnitt sicher, dass für die nächsten drei Monate noch genug Heu aus der Vorsaison eingelagert ist.