Info Februar 2017: "Was macht man wenn die Häsinnen nicht hitzig werden?"

Die Wintermonate sind immer problematischer für die Hitzigkeit der Häsinnen. Das ist aber auch völlig natürlich. Wildkaninchen vermehren sich nicht in den kalten Monaten, wenn die Jungen in freier Natur erfrieren oder verhungern würden.

Es gibt spezielles Fertig-/Pelletsfutter für die Zuchtphase. Darauf greifen wir aber nicht zurück und können keine Erfahrungswerte weitergeben.

Für uns ist es eine Kombination aus Licht, Temperatur und Fütterung. Gibt es in den Wintermonaten kurzfristige Temperaturanstiege ist das meistens sehr hilfreich. Genauso wenn die Tage wieder länger werden. Zusätzlich unterstützen diese natürlichen Tendenzen durch die Fütterung.

Getreidekeimlinge, Leinpresskuchen sowie Frischfutter wie Äpfel, Karotten und Markstammkohl werden mehrere Tage vermehrt für Häsinnen und Rammler gefüttert. Für die Häsinnen auch noch etwa bis 4-5 Tage nach dem Trächtigkeitstermin.

Eines muss aber klar sein: Wenn die Natur nicht will, dann akzeptieren wir das und freuen uns dass unsere Kaninchen Tiere und keine Maschinen sind.