Info August 2018: "Funktioniert Handaufzucht bei Kaninchen?"

Bei ausschließlicher Handaufzucht von Jungtieren ab dem ersten Tag sind die Chancen äußerst gering. Wir haben damit auch noch keine positiven Erfahrungen gemacht. Bei zu vielen Jungtieren oder Problemen mit dem Säugen bevorzugen wir klar die Ammenlösung oder einen Wurfausgleich. Aus diesem Grund decken wir meistens auch zwei Häsinnen gleichzeitig.

 

Anders sieht es bei Zufütterung per Hand aus. Bei sehr großen Würfen oder wenn die Häsin zu wenig Milch gibt. Hier belassen wir die Jungtiere gesamt bei der Häsin und füttern mit einer Plastikspritze ohne Nadel ein Gemisch aus Ziegenmilch und Fencheltee zu. Wir haben es auch schon erfolgreich versucht wenn die Häsin z.B. ab dem 10. Tag keine Milch mehr gibt oder die Jungen nicht mehr annimmt.

Für die Aufzuchtmilch wird frische Ziegenvollmilch 50/50 mit Fencheltee vermischt. Auf rund 30ml mischen wir auch 0,1ml Sab Simplex um vorsorglich zusätzlich Blähungen vorzubeugen. Die Milch hat eine Temperatur von 20 bis 35 Grad. Wärmer sollte sie unserer Meinung nach nicht sein.

 

Mit einer 1ml-Spritze wird die Milch langsam und vorsichtig den Jungtieren zur Verfügung gestellt. Hier ist Fingerspitzengefühl, Besonnenheit und Durchhaltevermögen gefragt. Gerade in den ersten Tagen stellen sich die Jungtiere nicht wirklich geschickt an. Es soll auch keine Milch in die Nase kommen, denn so würden sich die Jungtiere verschlucken. Die Menge ist abhängig von Alter, Größe, Hunger und wieviel Milch sie durch die Mutter bekommen. Wichtig ist es auch, nach dem Füttern kurz den Bauch zu massieren um die Verdauung anzuregen.

Ab etwa 14 Tagen fressen sie auch zusätzlich Heu, die Zufütterung kann dann reduziert, sollte aber noch weitergeführt werden. Bei Tieren im Alter von 10 Tagen rechnen wir etwa mit zweimal 2ml täglich als grobe Mengenangabe.

 

Das Jungtier im Video hat ein Gewicht von 160g ist 14 Tage und wird seit 6 Tagen mit der Spritze zusätzlich gefüttert. Die Mutter hat die Milchbildung eingestellt und so wurde der gesamte Wurf zu einer anderen Häsin umgesetzt, die aber beide Würfe nicht ohne zusätzliche Unterstützung aufziehen würde. Mit dem Wachstum der Jungtiere sind wir unter diesen Umständen sehr zufrieden. Das Gewicht variiert von 180g bis 220g; mit zwei Ausnahmen von 120g und 160g.

 

Das Jungtier am Video trinkt mittlerweile wie ein Profi. Man sollte nicht davon ausgehen, dass das von Beginn an so funktioniert.